Die CAC-Quote, auch bekannt als Customer Acquisition Cost Ratio, ist eine finanzielle Kennzahl, die bei Innovationen verwendet wird, um die Effizienz der Kundenakquise eines Unternehmens zu messen, indem der Lebenszeitwert eines Kunden mit den Kosten für die Kundengewinnung verglichen wird.
Bei der Berechnung der CAC-Quote (Customer Acquisition Cost) im Zusammenhang mit Innovationen wird die Effizienz und Effektivität Ihrer Bemühungen zur Kundengewinnung ermittelt, indem Sie die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden mit dem Wert vergleichen, den diese Kunden Ihrem Unternehmen über die gesamte Lebensdauer bieten. Das CAC-Verhältnis ist eine wichtige Kennzahl zur Bewertung der Kapitalrendite (ROI) Ihrer Aktivitäten zur Kundengewinnung.
Schrittweise Anleitung:
Das Verhältnis der Kundenakquisitionskosten (CAC) misst, wie effektiv ein Unternehmen im Verhältnis zu den Einnahmen, die es generiert, neue Kunden gewinnt.
- Identifizieren Sie die Kundenakquisitionskosten (CAC)
- CAC = Gesamtkosten für Vertrieb und Marketing/Anzahl der gewonnenen Neukunden.
- Monatlich wiederkehrende Umsätze (MRR) berechnen
- MRR = Umsatz, der in einem bestimmten Monat von Neukunden generiert wurde.
- Bruttomarge berechnen
- Bruttomarge = (Umsatz - Kosten der verkauften Waren)/Umsatz.
- Wenden Sie die CAC-Verhältnisformel an

- Interpretieren Sie die Ergebnisse
- CAC-Verhältnis > 1: Effiziente Kundengewinnung (starke Rendite).
- CAC-Verhältnis < 1: Ineffiziente Akquisition (die Kosten übersteigen die Rendite).
Beispiel:
Salesforce ist ein Unternehmen, das effektiv gemeistert hat Berechnung des CAC-Verhältnisses. Als SaaS-Unternehmen (Software as a Service) verfolgt Salesforce ständig seine Kundenakquisitionskosten (CAC) im Verhältnis zum Umsatzwachstum, insbesondere bei Abonnementkunden.
So zeichnet sich Salesforce bei der CAC-Ratio aus:
- Effizienter Vertrieb und Marketing: Salesforce investiert stark in gezielten Vertrieb und Marketing und stellt sicher, dass das Unternehmen hochwertige Kunden mit einer klaren Kapitalrendite gewinnt.
- Hohe Kundenbindung: Die Strategie von Salesforce, durch Innovation und Kundensupport einen gleichbleibenden Mehrwert zu bieten, gewährleistet eine hohe Lebenszeitwert (LTV) für seine Kunden, was ihnen hilft, eine positives CAC-Verhältnis.
- Starker wiederkehrender Umsatz: Mit ihrem abonnementbasierten Modell verfügt Salesforce über ein stabiles Monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR), was ihnen hilft, eine genaue CAC-Quote zu berechnen, was zeigt, dass ihre Marketingausgaben im Verhältnis zur Umsatzgenerierung effizient genutzt werden.
Indem sie ihre behalten CAC-Verhältnis > 1, stellt Salesforce sicher, dass die Kosten für die Kundengewinnung deutlich unter den mit diesem Kunden erzielten Einnahmen liegen, was ihre Akquisitionsstrategie hocheffizient macht.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der folgenden Quelle:
Smetanková, J., Krajníková, K., Mandičák, T., Behúnová, A. (2020). Analysis of Customer Acquisition Cost and Innovation Performance Cost After BIM Technology Implementation. In: Knapcikova, L., Balog, M., Peraković, D., Periša, M. (eds) New Approaches in Management of Smart Manufacturing Systems. EAI/Springer Innovations in Communication and Computing. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-40176-4_16

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