Manuel Martin

Eine Geschichte
erzählt von

Innovation Challenge 1.0 gestartet

Über 60 Studierende, Mitarbeiter und externe Teilnehmer trafen sich, um gemeinsam Ideen für die Gestaltung der Zukunft zu entwickeln!

ZHAW Visioneur Image Story Thumbnail
YouTube Privacy Warning: YouTube (owned by Google) prevents you from watching videos anonymously. When you play YouTube videos, Google / YouTube will register it.

Über 60 Studierende, Mitarbeitende und externe Teilnehmer trafen sich Mitte Februar in der Universitätsbibliothek, um Ideen für die Transformation der ZHAW zu einer führenden unternehmerischen Hochschule zu entwickeln.

Ein vollgepacktes Programm erwartete die Teilnehmer. Den ganzen Tag lang wurde gemeinsam mit hoher Geschwindigkeit nachgedacht, diskutiert, präsentiert und gelacht. Ob Gruppenarbeit, Diskussionsrunden oder Vorträge: Die Lernlandschaft der Universitätsbibliothek in Winterthur bot den perfekten Ort für ein „Bootcamp“ zur Lancierung der ersten Innovation Challenge der ZHAW. Dieser von „ZHAW Entrepreneurship“ ins Leben gerufene Innovationsprozess konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger Projekte von der Teambildung über die Ideengenerierung bis hin zur Umsetzung.

„Wir möchten, dass so viele Studierende, Mitarbeiter und externe Personen wie möglich an diesem offenen Innovationsprozess teilnehmen.“ Anita Buchli, Co-Leiterin von ZHAW Entrepreneurship.
Das Kernteam hinter der Herausforderung, aufgenommen von Phil Wenger

Unternehmerisches Denken gesucht

Die Teams mussten sich erst im Bootcamp in der Universitätsbibliothek finden, dann gemeinsam Ideen entwickeln und sich gegenseitig davon überzeugen. In einem iterativen Prozess experimentieren und testen die Teams nun ihre Projektideen, bis sie im November eine Jury vom generierten Mehrwert für Studierende und Mitarbeiter und von der Machbarkeit der Idee überzeugen. „So gehen wir Schritt für Schritt vor und entwickeln dabei Dinge, die neu sind und an die wir vielleicht noch gar nicht gedacht haben“, erklärt Anita Buchli. Denn in Zukunft wird die ZHAW mit immer mehr Fragen, Herausforderungen und Initiativen konfrontiert sein, die schnelles Handeln erfordern und die in den üblichen Prozessen und Abläufen sowie mit den etablierten Methoden nicht ideal bewältigt werden können.

Das Innovatorenteam, das sich mit KI im Gesundheitswesen befasst... #staytuned
„Wir haben diese Innovation Challenge ins Leben gerufen, weil wir das unternehmerische Denken unter Studierenden und Mitarbeitenden der ZHAW fördern wollen. Aber wir haben uns nicht auf eine konkrete Idee festgelegt, sondern suchen engagierte Teams, die sich für ihre Ideen begeistern und sie in der Realität testen wollen!“ Hanna Brahme, Co-Leiterin der ZHAW Entrepreneurship

Strategische Initiative für Unternehmertum

Als unternehmerische Hochschule will die ZHAW ein Treffpunkt für Menschen sein, die unternehmerisch denken und handeln, damit sie ihren Horizont erweitern, experimentieren und sich entwickeln können. Deshalb wurde Ende 2021 die strategische Initiative „ZHAW Entrepreneurship“ ins Leben gerufen. Die erste Innovation Challenge zum Thema „Wie können wir Studierenden und Mitarbeitenden helfen, eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln und zu fördern?“ soll die Transformation der ZHAW zu einer führenden Universität für Unternehmertum im Rahmen eines offenen Innovationsprozesses beschleunigen. Die beim Innovation Challenge Bootcamp gebildeten Teams werden nun als sogenannte „Intrapreneure“ ein Jahr lang an den ausgewählten Ideen und Lösungen arbeiten.

Impression vom Bootcamp am 14. Februar 2023: festgehalten von Phil Wenger

Wie können wir Studierenden und Mitarbeitern helfen, eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln und zu fördern?

Martin
word!

Bereit für eine weitere inspirierende Geschichte?

Schau dir an, was andere Unternehmer erlebt haben.

Pitching Festival 1.0

Sophia